Toggle Menu

KmK! Es war einmal...

Führung mit
07. November 2019 - 07. November 2019 (19.00 Uhr - 20.00 Uhr)

Es war einmal, vor langer, langer Zeit... Den Beginn eines Märchens erkennt jeder und wir können uns vorstellen wie die Zeile weitergehen könnte. Doch wie erzählt man eine Geschichte auf einer Leinwand? In der Literatur kann unterschieden werden zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit, doch in einem Gemälde passiert alles gleichzeitig. Wie also kann ein statisches Werk eine ablaufende Handlung darstellen?

Trotz oder vielleicht Dank dieser Problematik wurde die Historienmalerei als die höchste Form der Malerei auserkoren. Künstler entwickelten verschiedene Strategien und Techniken, um die Erzählung auf der Leinwand lebendig werden zu lassen. Gemeinsam werden wir uns diesen verschiedenen Geschichten und ihren Umsetzungen widmen und entdecken, wie Zeit visuell dargestellt werden kann.

FÜHRUNG Shanice Page
TERMIN Donnerstag, 7. November 2019, 19 Uhr 
ORT Hamburger Kunsthalle
KOSTEN 3 € für Studierende, Mitglieder frei