Noldes legendäre »Farbglut« und die vielbeschworene Unmittelbarkeit seiner Malerei sind nicht zuletzt Ergebnis eines systematischen Bruchs mit maltechnischen Konventionen. Eine entscheidende Etappe auf diesem Weg war die intensive Auseinandersetzung mit der nordischen Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. So bieten die kommenden Ausstellungen in der Hamburger Kunsthalle und im Bucerius Kunst Forum eine gute Gelegenheit, nach den vornehmlich politischen Diskussionen der letzten Jahre nun den Blick auf Noldes Malerei und deren kunsthistorische wie kunsttechnologische Untersuchung zu lenken. Die Mitarbeiterinnen beider Häuser stellen die aktuellen Forschungsergebnisse vor und sprechen über die Perspektiven für den zukünftigen kuratorischen Umgang mit Nolde, aber auch mit der Klassischen Moderne insgesamt.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Computer /Tablet mit Audioausgang bzw. Lautsprecher, für die Seminare nach Möglichkeit zusätzlich mit Kamera; stabile Internet-Verbindung. Zugang über das Videokonferenzprogramm Zoom (Browser oder Installation) mit dem in der Anmeldebestätigung versendeten Konferenzcode. Einwahl 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung unter Angabe des Namens oder eines eindeutigen Kürzels.
Noldes legendäre »Farbglut« und die vielbeschworene Unmittelbarkeit seiner Malerei sind nicht zuletzt Ergebnis eines systematischen Bruchs mit maltechnischen Konventionen. Eine entscheidende Etappe auf diesem Weg war die intensive Auseinandersetzung mit der nordischen Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. So bieten die kommenden Ausstellungen in der Hamburger Kunsthalle und im Bucerius Kunst Forum eine gute Gelegenheit, nach den vornehmlich politischen Diskussionen der letzten Jahre nun den Blick auf Noldes Malerei und deren kunsthistorische wie kunsttechnologische Untersuchung zu lenken. Die Mitarbeiterinnen beider Häuser stellen die aktuellen Forschungsergebnisse vor und sprechen über die Perspektiven für den zukünftigen kuratorischen Umgang mit Nolde, aber auch mit der Klassischen Moderne insgesamt.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Computer /Tablet mit Audioausgang bzw. Lautsprecher, für die Seminare nach Möglichkeit zusätzlich mit Kamera; stabile Internet-Verbindung. Zugang über das Videokonferenzprogramm Zoom (Browser oder Installation) mit dem in der Anmeldebestätigung versendeten Konferenzcode. Einwahl 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung unter Angabe des Namens oder eines eindeutigen Kürzels.
Kathrin Baumstark ist künstlerische Leiterin des Bucerius Kunst Forums und Kuratorin der Ausstellung »Nolde und der Norden.
Kathrin Baumstark ist künstlerische Leiterin des Bucerius Kunst Forums und Kuratorin der Ausstellung »Nolde und der Norden.
leitet die Abteilung Restaurierung & Kunsttechnologie an der Hamburger
Kunsthalle und ist zusammen mit Heike Schreiber Kuratorin der Nolde-Ausstellung.
leitet die Abteilung Restaurierung & Kunsttechnologie an der Hamburger
Kunsthalle und ist zusammen mit Heike Schreiber Kuratorin der Nolde-Ausstellung.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik in Tübingen und Boston. Von 1998 bis 2000 wissenschaftliche Assistentin an der Hamburger Kunsthalle, ab 2003 Kuratorin für die Klassische Moderne und das 19. Jahrhundert sowie stellvertretende Direktorin am Kunstmuseum Stuttgart. 2006 bis 2012 Direktorin des Kirchner Museum Davos; seit Dezember 2012 Kuratorin für die Klassische Moderne an der Hamburger Kunsthalle.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik in Tübingen und Boston. Von 1998 bis 2000 wissenschaftliche Assistentin an der Hamburger Kunsthalle, ab 2003 Kuratorin für die Klassische Moderne und das 19. Jahrhundert sowie stellvertretende Direktorin am Kunstmuseum Stuttgart. 2006 bis 2012 Direktorin des Kirchner Museum Davos; seit Dezember 2012 Kuratorin für die Klassische Moderne an der Hamburger Kunsthalle.
Heike Schreiber ist Restauratorin für die Klassische Moderne an der Hamburger Kunsthalle und ist zusammen mit Silvia Castro Kuratorin der Nolde-Ausstellung.
Heike Schreiber ist Restauratorin für die Klassische Moderne an der Hamburger Kunsthalle und ist zusammen mit Silvia Castro Kuratorin der Nolde-Ausstellung.