Das Licht in der Kunst – von Meister Bertram bis Bruce Nauman (Seminar vor Originalen)

mit
Dorith Will, M. A.

Termin:
Mittwoch, 04. Mai 2022
15.00 bis 17.30 Uhr
Kostenbeitrag:
24 Euro, Zuzahlung für Nichtmitglieder 3 Euro (zzgl. Eintritt)
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Im Goldgrund des Mittelalters diente es als Vorschein des Göttlichen, in der neuzeitlichen Malerei als Vehikel des Illusionismus, in der Kunst des 20. Jahrhunderts schließlich avancierte es zum gestalterischen Material von eigenem Rang: Dem Umgang mit Licht kommen im Verlauf der abendländischen Kunstgeschichte die unterschiedlichsten Funktionen und Bedeutungen zu.

Die Sammlung der Hamburger Kunsthalle hält hierfür reiches Anschauungsmaterial bereit, angefangen beim ehemaligen Hochaltar der Petrikirche von Meister Bertram über Werke von Rembrandt, Runge und Monet bis zu den Licht-Installationen von Jenny Holzer oder Bruce Nauman. Das Seminar möchte dazu einladen, die vertrauten Schätze aus einer übergeordneten Perspektive neu zu entdecken.

Im Goldgrund des Mittelalters diente es als Vorschein des Göttlichen, in der neuzeitlichen Malerei als Vehikel des Illusionismus, in der Kunst des 20. Jahrhunderts schließlich avancierte es zum gestalterischen Material von eigenem Rang: Dem Umgang mit Licht kommen im Verlauf der abendländischen Kunstgeschichte die unterschiedlichsten Funktionen und Bedeutungen zu.

Die Sammlung der Hamburger Kunsthalle hält hierfür reiches Anschauungsmaterial bereit, angefangen beim ehemaligen Hochaltar der Petrikirche von Meister Bertram über Werke von Rembrandt, Runge und Monet bis zu den Licht-Installationen von Jenny Holzer oder Bruce Nauman. Das Seminar möchte dazu einladen, die vertrauten Schätze aus einer übergeordneten Perspektive neu zu entdecken.

Dorith Will, M. A.
Dorith Will, M. A.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg und Florenz. Seit 2000 als freie Mitarbeiterin in der Hamburger Kunsthalle tätig. Schwerpunkte sind neben der Kunstgeschichte vor den Originalen die Entwicklung der Kunst seit 1960 und deren Materialaspekte sowie ästhetische Fragestellungen.
Dorith Will, M. A.
Dorith Will, M. A.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg und Florenz. Seit 2000 als freie Mitarbeiterin in der Hamburger Kunsthalle tätig. Schwerpunkte sind neben der Kunstgeschichte vor den Originalen die Entwicklung der Kunst seit 1960 und deren Materialaspekte sowie ästhetische Fragestellungen.