Bargheer Museum: »Paris lässt grüßen. Französische Einflüsse in der Klassischen Moderne Hamburgs« (Führung)

mit
Dorith Will, M. A.

Termin:
Dienstag, 08. Oktober 2024
15.30 bis 17.00 Uhr
Kostenbeitrag:
18 Euro inkl. Eintritt ins Bargheer Museum, Zuzahlung für Nichtmitglieder 5 Euro
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Nicht nur für Eduard Bargheer, auch für seine Hamburger Lehrergeneration bot die französische Kunst des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts entscheidende Anregungen. Suchte man die Vorbilder zunächst bei den Impressionisten und Postimpressionisten von Monet bis Cézanne, so kamen später richtungsweisende Impulse von Künstlern wie Matisse, Picasso und Braque, die auf neuartige Weise mit Licht und Schatten, Farbe und Form experimentierten.

Die Ausstellung Paris lässt grüßen im Bargheer Museum zeigt 30 Gemälde aus der Kunstsammlung der Haspa, die diese Einflüsse auf die Klassische Moderne in Hamburg verdeutlichen, darunter Arbeiten von Paul Kayser, Karl Kluth, Anita Rée und Alma del Banco. Im Dialog mit 20 Werken von Bargheer lässt sich verfolgen, wie der Künstler in diesem Umfeld zu seinem eigenen Stil fand.

Nicht nur für Eduard Bargheer, auch für seine Hamburger Lehrergeneration bot die französische Kunst des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts entscheidende Anregungen. Suchte man die Vorbilder zunächst bei den Impressionisten und Postimpressionisten von Monet bis Cézanne, so kamen später richtungsweisende Impulse von Künstlern wie Matisse, Picasso und Braque, die auf neuartige Weise mit Licht und Schatten, Farbe und Form experimentierten.

Die Ausstellung Paris lässt grüßen im Bargheer Museum zeigt 30 Gemälde aus der Kunstsammlung der Haspa, die diese Einflüsse auf die Klassische Moderne in Hamburg verdeutlichen, darunter Arbeiten von Paul Kayser, Karl Kluth, Anita Rée und Alma del Banco. Im Dialog mit 20 Werken von Bargheer lässt sich verfolgen, wie der Künstler in diesem Umfeld zu seinem eigenen Stil fand.

Dorith Will, M. A.
Dorith Will, M. A.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg und Florenz. Seit 2000 als freie Mitarbeiterin in der Hamburger Kunsthalle tätig. Schwerpunkte sind neben der Kunstgeschichte vor den Originalen die Entwicklung der Kunst seit 1960 und deren Materialaspekte sowie ästhetische Fragestellungen.
Dorith Will, M. A.
Dorith Will, M. A.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg und Florenz. Seit 2000 als freie Mitarbeiterin in der Hamburger Kunsthalle tätig. Schwerpunkte sind neben der Kunstgeschichte vor den Originalen die Entwicklung der Kunst seit 1960 und deren Materialaspekte sowie ästhetische Fragestellungen.