Zwischen Traum und Wirklichkeit: Landschaftskunst von Caspar David Friedrich bis Jakob Kudsk Steensen (Führung)

mit
Dorith Will, M. A.

Termin:
Dienstag, 04. Juni 2024
14.00 bis 16.00 Uhr
Kostenbeitrag:
15 Euro, Zuzahlung für Nichtmitglieder 5 Euro (zzgl. Eintritt)
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Die klassische europäische Bildgattung der Landschaftsmalerei durchlief seit dem Ende des 18. Jahrhunderts einen tiefgreifenden Wandel. Das »Erwachen« des bürgerlichen Subjekts, der Verlust religiöser Gewissheiten, die beginnende Industrialisierung: All dies wurde fortan maßgeblich im Landschaftsbild verhandelt. In unserem Rundgang durch die Sammlung der Hamburger Kunsthalle schlagen wir einen Bogen von der romantischen Malerei Friedrichs über den Realismus Courbets, den Impressionismus und die Klassische Moderne bis zum erstarrten Blei-Meer von Richard Serras »Measurements« of Time. Ausführlich widmen wir uns schließlich der aktuellen Ausstellung von Jakob Kudsk Steensen (geb. 1987), der in seiner digitalen Installation The Ephemeral Lake die Salzwüste des kalifornischen Death Valley virtuell zu neuem, zartem Leben erweckt.
Die klassische europäische Bildgattung der Landschaftsmalerei durchlief seit dem Ende des 18. Jahrhunderts einen tiefgreifenden Wandel. Das »Erwachen« des bürgerlichen Subjekts, der Verlust religiöser Gewissheiten, die beginnende Industrialisierung: All dies wurde fortan maßgeblich im Landschaftsbild verhandelt. In unserem Rundgang durch die Sammlung der Hamburger Kunsthalle schlagen wir einen Bogen von der romantischen Malerei Friedrichs über den Realismus Courbets, den Impressionismus und die Klassische Moderne bis zum erstarrten Blei-Meer von Richard Serras »Measurements« of Time. Ausführlich widmen wir uns schließlich der aktuellen Ausstellung von Jakob Kudsk Steensen (geb. 1987), der in seiner digitalen Installation The Ephemeral Lake die Salzwüste des kalifornischen Death Valley virtuell zu neuem, zartem Leben erweckt.
Dorith Will, M. A.
Dorith Will, M. A.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg und Florenz. Seit 2000 als freie Mitarbeiterin in der Hamburger Kunsthalle tätig. Schwerpunkte sind neben der Kunstgeschichte vor den Originalen die Entwicklung der Kunst seit 1960 und deren Materialaspekte sowie ästhetische Fragestellungen.
Dorith Will, M. A.
Dorith Will, M. A.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg und Florenz. Seit 2000 als freie Mitarbeiterin in der Hamburger Kunsthalle tätig. Schwerpunkte sind neben der Kunstgeschichte vor den Originalen die Entwicklung der Kunst seit 1960 und deren Materialaspekte sowie ästhetische Fragestellungen.