Vereinsregistereintrag 1. Juni 1923
Werbedrucksache der Freunde, 1923 (Vorderseite)
Werbedrucksache der Freunde, 1923 Rückseite
Zurück

Zum Jubiläum #1

Ein Montag im Januar des Jahres 1923  

Liebe Freundinnen,
liebe Freunde,

darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin Ina Hildburg-Schneider, Kunsthistorikerin und seit März 2022 als Redakteurin bei den Freunden der Kunsthalle an Bord. Nicht nur mit Blick auf unsere 100-jährige Geschichte bin ich also »die Neue« und damit vielleicht besonders geeignet, im Jubiläumsjahr eine Reihe von kurzen Beiträgen zu verfassen, die Schlaglichter auf einzelne Ereignisse oder spezielle Aspekte zur Geschichte der Freunde der Kunsthalle werfen sollen.

Vor genau 100 Jahren – am 15. Januar 1923 – trafen sich im kleinen Vortragssaal der Hamburger Kunsthalle die Gründungsmitglieder der Freunde und legten den Grundstein für einen der inzwischen größten Freundeskreise eines Museums für bildende Kunst in Deutschland.

Gustav Pauli, der damalige Direktor der Hamburger Kunsthalle und erster Vorsitzender des neu gegründeten Vereins, sagte in seiner Eröffnungsrede: »In einer Zeit schwerster wirtschaftlicher Erschütterung wollen wir unserer Bevölkerung Stunden der Erbauung, Belehrung und des geistigen Genusses bereiten.« 

In der damaligen Satzung las sich das nüchterner: Der Zweck des Vereins sollte durch wechselnde Ausstellungen und durch »Vorträge, Führungen und andere Unternehmungen der Lehre und Bildung« verwirklicht werden. 
Ein richtungsweisender Gedanke in einer Zeit, in der Museen noch keine Abteilungen für Bildung und Vermittlung oder museumspädagogische Aufgaben hatten.

An diesem Ziel Gustav Paulis, den Menschen die Sammlungen und die Ausstellungen der Hamburger Kunsthalle nahezubringen, halten die Freunde mit ihrem umfangreichen Veranstaltungsangebot bis heute fest. Ob es uns durch die Krisenjahre unserer Zeit tragen wird? Wir wissen es nicht. Ganz sicher aber werden wir weiter daran arbeiten, Ihnen Stunden der Erbauung und des geistigen Genusses zu bereiten.

Freuen Sie sich mit mir auf ein spannendes Jubiläumsjahr!

Ihre 
Ina Hildburg-Schneider


Quellen: Johannes Gerhardt, Die Geschichte der Freunde, Hamburg 2007