Journal

DIES UND DASERLEBTGEFÖRDERTVERTIEFT
Die Kraft des Schreibens
Sortieren Sie Ihre Gedanken mit diesen wunderschönen Notizbüchern von The School of Life.
> Mehr erfahren
Serien. Druckgraphik von Warhol bis Wool
Petra Roettig über die im April startende neue Sonderausstellung in der Galerie der Gegenwart.
> Mehr erfahren
Nina Canell, Mid-Sentence (Auszug), 2018, Siebdruck, Erworben 2019 mit Mitteln der Freunde der Kunsthalle e. V., © Canell / Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang
Rosa-Schapire-Kunstpreis 2020: Die Preisträgerin
Bereits zum fünften Mal: Der Juror und seine Wahl.
> Mehr erfahren
Kathleen Ryan, Pleasures Known, 2019
Das freunde-Magazin
Werden Sie Mitglied und kommen Sie in den Genuss des exklusiven Mitglieder- und Kunstmagazins freunde.
> Mehr erfahren
Festakt
Mit der Sammlungspräsentation Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts wirft die Kunsthalle einen Blick in eine ebenso glanzvolle wie umstrittene Vergangenheit...
> Mehr erfahren
Foto: Romanus Fuhrmann
Freiheit for Future
»La Liberté ou la Mort« lautete die von Jean-Baptiste Regnault ins Bild gesetzte radikale Parole der Französischen Revolution. Heute geht es in Sachen Freiheit erneut um Leben oder Tod. Ein Appell von Alexander Klar
> Mehr erfahren
Jean-Baptiste Regnault, Freiheit oder Tod (La Liberté ou la Mort), 1794/95, © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 4

Im vierten Teil wagt die Filmemacherin Nathalie David ein Experiment: Ihre Antwort auf die Fragen von Sophia Colditz (wissenschaftliche Mitarbeiterin) ist ein Drehbuch für einen Kurzfilm über Max Beckmanns „Odysseus und Kalypso“ aus dem Jahre 1943.

> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Odysseus und Kalypso“, 1943, © Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Elke Walford, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 2
Sabine Zorn, Restauratorin und Leiterin der Restaurierung Graphik & Fotografie an der Hamburger Kunsthalle, spricht mit Sophia Colditz und Ann-Kathrin Hubrich (wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Hamburger Kunsthalle) über Beckmanns großformatige Tuschzeichnung „Selbstbildnis mit Fisch“ aus dem Jahr 1949.
> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Selbstbildnis mit Fisch“, 1949, Hamburger Kunsthalle  © Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang, © VG Bildkunst, Bonn 2020
Im Blick: Ausstellungsvideo zu "Trauern. Von Verlust und Veränderung"

Die Kuratorin Dr. Brigitte Kölle stellt uns im Gespräch mit Dr. des. Veronika Schöne ihre Ausstellung vor!

Khaled Barakeh (*1976) The Untitled Images, 2014 5-teilige Serie, Digitalprint auf Papier, je 21 x 30 cm Artwork courtesy of the artist. Original photo by Manu Brabo
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 6
Im sechsten Teil korrespondiert Inga Dreesen, Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin, mit Ann-Kathrin Hubrich (wissenschaftliche Mitarbeiterin) über Beckmanns rätselhafte Zeichnung „Mirror (Champagne Fantasy)“ aus dem Jahr 1945.
> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Mirror (Champagne Fantasy)“, 1945, Caroline und Stephen Adler Foto: privat, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Walter Gramatté und Hamburg
Andreas Stolzenburg gibt einen ersten Einblick in die neue Sonderausstellung.
> Mehr erfahren
Walter Gramatté, Bildnis Rosa Schapire (1874-1954), 1920, © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang (Erworben 2016 mit Mitteln der Freunde der Kunsthalle e. V.)
Rosa-Schapire-Kunstpreis 2020: Der Juror
Bereits zum fünften Mal: Der Juror und seine Wahl.
> Mehr erfahren
Kathleen Ryan, Bad Melon (Moldy Slice), 2020
Tag der Freunde
Ein ganz besonderes Wiedersehen feierten die Freunde Ende September 2020...
> Mehr erfahren
Foto: Romanus Fuhrmann
150 Jahre für uns alle
Mit Podiumsdiskussionen, Lesungen, musikalischen Beiträgen und gleich drei Ausstellungseröffnungen wurde das große 150-jährige Jubiläum der Hamburger Kunsthalle gebührend gefeiert.
> Mehr erfahren
Foto: Romanus Fuhrmann
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 5
Im fünften Teil Woche erleben Sie Dr. Anja Tiedemann, Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Kunstmarktforschung, im Gespräch mit Dr. Karin Schick, Kuratorin der Ausstellung, über das Werk „Frauenbad“ von Max Beckmann aus dem Jahre 1919.
> Mehr erfahren
Max Beckmann, Frauenbad, 1919, Öl auf Leinwand, 97,5 x 65 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, VG-Bildkunst, Bonn 2020
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 3
Özlem Nas, Turkologin und Erziehungswissenschaftlerin sowie Bildungsbeauftragte bei der SCHURA – Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg e. V., und Sophia Colditz (wissenschaftliche Mitarbeiterin) philosophieren über das Gemälde „Doppelbildnis Max Beckmann und Minna Beckmann-Tube“.
> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Doppelbildnis Max Beckmann und Minna Beckmann-Tube“, 1909, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) © Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Foto: Roman März, © VG Bild-Kunst, Bonn
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 1

Erleben Sie Dr. Jan Metzler, Literaturwissenschaftler und Leiter Kommunikation & Marketing an der Hamburger Kunsthalle, im Gespräch mit Dr. Karin Schick über die Lithographie „Bildnis Peter Beckmann“ von Max Beckmann aus dem Jahr 1918.

> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Bildnis Peter Beckmann“, 1918, Privatbesitz Deutschland, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Im Blick: Ausstellungsvideo zu "Goya. Fragonard. Tiepolo. Die Freiheit der Malerei"

Die Kuratorin Dr. Sandra Pisot stellt uns im Gespräch mit Dr. des. Veronika Schöne ihre Ausstellung vor!

Archiv

ältere Beiträge