Foto Museumsshop © Fred Dott
Zurück

Zum Jubiläum #5

Unser Museumsshop – ein besonderer Ort und Ort für Besonderes

 

Liebe Freundinnen,
liebe Freunde,

Sie kennen sicher alle den wunderbaren Museumsshop in der Hamburger Kunsthalle. Dort gibt es viele Produkte, die die Sammlung und die aktuellen Ausstellungen flankieren, aber auch tolle Designartikel und Bücher, die darüber hinausgehen.

Bereits bei unserer Gründung gab es einen kleinen Verkaufsstand mit Postkarten, Führern und Katalogen. So konnte man sich ein Kunstwerk unkompliziert als Ansichtskarte mit nach Hause nehmen. Bis heute ist es das beliebteste Produkt im Shop: »Ein Kärtchen geht immer.«

Professionalisiert hat sich der Shop in den 1980er-Jahren. Es gab einen Stand in der Rotunde, dann zog der Shop in den großen Raum vor dem »Hamburger Gang«. Ende der 1980er-Jahre war er zu einem veritablen Museumsshop gereift – mit Büchern, Postern, Katalogen, Postkarten, Geschenkartikeln, Repliken und Editionen. Das Angebot wurde immer umfangreicher, und Erlöse kamen von Anfang an der Kunsthalle zugute.

Seit der Wiedereröffnung nach dem Umbau 2016 befindet sich der Shop in den stilvollen, hellen Räumen des Gründungsbaus, angrenzend an das Foyer. Dazu kommt ausstellungsbezogen eine Dependance im Hubertus-Wald-Forum oder direkt im Anschluss an die Ausstellungsräume in der Galerie der Gegenwart – zuletzt bei der großen Schau »Femme fatale. Blick – Macht – Gender«.

Meine Kollegin Meike Cattarius leitet den Shop seit 2000. Um unseren Kunden und Kundinnen immer wieder Neues zu bieten, besucht sie Messen in Frankfurt, Amsterdam und Paris. Dabei entdeckt sie wunderbare Designschätze wie Papeterie, Schmuck und Bücher, die Sie dann bei uns in der Kunsthalle kaufen können. Nachhaltigkeit spielt für meine Kollegin seit über 20 Jahren eine große Rolle. Immer wieder gibt es exklusive Produkte und Editionen, die nur bei uns erhältlich sind. Inzwischen wenden sich junge Designerinnen und Designer direkt an uns, damit wir ihre Artikel ins Sortiment aufnehmen, und bei manchen Start-Ups konnten wir so »Geburtshilfe« leisten und neue Türen öffnen. Besonders regionale Kooperationen liegen meiner Kollegin am Herzen.

Einmal jährlich findet im November ein inzwischen legendärer Flohmarkt statt – ein Muss für Fans von Kunstbüchern und Design-Produkten.

Seit vielen Jahren tauschen sich die unabhängigen Museumsshops in Deutschland aus, um Erfahrungen weiterzugeben und voneinander zu lernen. Unser Museumsshop in der Kunsthalle gehört zu den Gründungsmitgliedern dieses jährlichen Treffens.

Während der Pandemie haben wir den bereits seit 2005 existierenden Onlineshop professionalisiert, und so sind zahlreiche Artikel auch online bei uns erhältlich. Da senden wir auch schon mal ein Paket nach Japan oder Dänemark.

Aber am schönsten ist und bleibt ein Besuch vor Ort, vor oder nach dem Kunstgenuss in der Hamburger Kunsthalle.

Vielleicht sehen wir uns beim Stöbern!

Ihre
Ina Hildburg-Schneider