Der von Jan und Hubert van Eyck geschaffene, 1432 vollendete Altar in der St.-Bavo-Kathedrale in Gent steht am Beginn der neuzeitlichen Malerei nördlich der Alpen. Er stellt in seinen Ausmaßen, in der getreuen Spiegelung der Natur, des Menschen, der unterschiedlichsten Stoffe und nicht zuletzt in der Farbbehandlung mit emaillehafter Wirkung seit seiner Entstehung in den burgundischen Niederlanden und bis heute eine malerische Sensation dar. Ab 2012 fand eine umfangreiche Restaurierung der Bildtafeln statt, begleitet von intensiver kunsthistorischer Forschung.
Wir wollen uns dem Genter Altar und seiner Stellung innerhalb der Kunstgeschichte unter Berücksichtigung der Ergebnisse und aktuellen Diskussionen widmen.
Der von Jan und Hubert van Eyck geschaffene, 1432 vollendete Altar in der St.-Bavo-Kathedrale in Gent steht am Beginn der neuzeitlichen Malerei nördlich der Alpen. Er stellt in seinen Ausmaßen, in der getreuen Spiegelung der Natur, des Menschen, der unterschiedlichsten Stoffe und nicht zuletzt in der Farbbehandlung mit emaillehafter Wirkung seit seiner Entstehung in den burgundischen Niederlanden und bis heute eine malerische Sensation dar. Ab 2012 fand eine umfangreiche Restaurierung der Bildtafeln statt, begleitet von intensiver kunsthistorischer Forschung.
Wir wollen uns dem Genter Altar und seiner Stellung innerhalb der Kunstgeschichte unter Berücksichtigung der Ergebnisse und aktuellen Diskussionen widmen.

