Fußballgroße Kirschen und Melonenstücke in Möbelformat sind locker auf dem Fußboden der Galerie der Gegenwart verteilt – Kathleen Ryans Bad Fruits wirken leicht und schwer, verführerisch und faulig zugleich. Sie sind wie kleine Preziosen über und über mit Glas-, Porzellan- und Halbedelsteinperlen besetzt, die in den schönsten Schimmelfarben leuchten. In spielerischer Auseinandersetzung mit dem Thema Vergänglichkeit überträgt Ryan die Opulenz barocker Stillleben in großformatige Skulpturen. Der Schönheit ihrer zwischen Spektakel und Virtuosität oszillierenden Objekte ist die Kritik an unserer Überflussgesellschaft eingeschrieben.
In einem Rundgang durch die Sammlung wollen wir diesen Bezügen von den altmeisterlichen Stillleben zur zeitgenössischen Bildhauerkunst Kathleen Ryans folgen.
Fußballgroße Kirschen und Melonenstücke in Möbelformat sind locker auf dem Fußboden der Galerie der Gegenwart verteilt – Kathleen Ryans Bad Fruits wirken leicht und schwer, verführerisch und faulig zugleich. Sie sind wie kleine Preziosen über und über mit Glas-, Porzellan- und Halbedelsteinperlen besetzt, die in den schönsten Schimmelfarben leuchten. In spielerischer Auseinandersetzung mit dem Thema Vergänglichkeit überträgt Ryan die Opulenz barocker Stillleben in großformatige Skulpturen. Der Schönheit ihrer zwischen Spektakel und Virtuosität oszillierenden Objekte ist die Kritik an unserer Überflussgesellschaft eingeschrieben.
In einem Rundgang durch die Sammlung wollen wir diesen Bezügen von den altmeisterlichen Stillleben zur zeitgenössischen Bildhauerkunst Kathleen Ryans folgen.

