»Mary Warburg: ›Auf Augenblicke frei und glücklich‹. Pastelle, Zeichnungen, Plastiken« im Ernst Barlach Haus (Führung)

mit
Andrea Völker, M. A.

Termin:
Dienstag, 01. März 2022
16.00 bis 17.00 Uhr
Kostenbeitrag:
12 Euro inkl. Eintritt ins Ernst Barlach Haus, Zuzahlung für Nichtmitglieder 3 Euro
Zurück

Mary Warburg, geb. Hertz (1866–1934), zählt zu den unbekannten Künstlerinnen der beginnenden Moderne. Schon zu Lebzeiten stand sie stets im Schatten ihres Ehemannes, des Kunsthistorikers Aby Warburg. Mit 15 Jahren nahm die Hamburgerin privaten Zeichenunterricht, später dominierte die Plastik ihr Werk. Sie illustrierte Bücher, schuf Plakate und nahm an Ausstellungen teil – insgesamt entstanden etwa 900 Arbeiten, doch stand ihr künstlerischer Werdegang dabei stets im Widerstreit mit gesellschaftlichen Konventionen. Heute wird ihr künstlerischer Nachlass in der Hamburger Kunsthalle verwahrt, viele Arbeiten befinden sich in Privatbesitz. Mit rund 50 Werken widmet ihr das Ernst Barlach Haus nun erstmals eine umfassende Ausstellung, basierend auf der 2020 erschienen Monographie mit kommentiertem Werkverzeichnis (hg. von Bärbel Hedinger und Michael Diers mit Andrea Völker).

Mary Warburg, geb. Hertz (1866–1934), zählt zu den unbekannten Künstlerinnen der beginnenden Moderne. Schon zu Lebzeiten stand sie stets im Schatten ihres Ehemannes, des Kunsthistorikers Aby Warburg. Mit 15 Jahren nahm die Hamburgerin privaten Zeichenunterricht, später dominierte die Plastik ihr Werk. Sie illustrierte Bücher, schuf Plakate und nahm an Ausstellungen teil – insgesamt entstanden etwa 900 Arbeiten, doch stand ihr künstlerischer Werdegang dabei stets im Widerstreit mit gesellschaftlichen Konventionen. Heute wird ihr künstlerischer Nachlass in der Hamburger Kunsthalle verwahrt, viele Arbeiten befinden sich in Privatbesitz. Mit rund 50 Werken widmet ihr das Ernst Barlach Haus nun erstmals eine umfassende Ausstellung, basierend auf der 2020 erschienen Monographie mit kommentiertem Werkverzeichnis (hg. von Bärbel Hedinger und Michael Diers mit Andrea Völker).

Andrea Völker, M. A.
Andrea Völker, M. A.
Studium der Illustration, Malerei und Druckgraphik (HAW Hamburg / Winchester School of Art, England) sowie der Kunst- und Bildgeschichte (Humboldt-Universität zu Berlin). Seit 2018 Promotion im Kolleg „PriMus – Promovieren im Museum“ der Leuphana Universität Lüneburg zum Thema Kanonbildung in Sammlungspräsentationen der Kunst des 19. Jahrhunderts – in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle. Dort ab 2010 u. a. kuratorische Assistenz, Führungen und Veranstaltungen und seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Andrea Völker, M. A.
Andrea Völker, M. A.
Studium der Illustration, Malerei und Druckgraphik (HAW Hamburg / Winchester School of Art, England) sowie der Kunst- und Bildgeschichte (Humboldt-Universität zu Berlin). Seit 2018 Promotion im Kolleg „PriMus – Promovieren im Museum“ der Leuphana Universität Lüneburg zum Thema Kanonbildung in Sammlungspräsentationen der Kunst des 19. Jahrhunderts – in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle. Dort ab 2010 u. a. kuratorische Assistenz, Führungen und Veranstaltungen und seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin.