Eines der ersten Wallpaintings Europas und zugleich ein mittlerweile unter Denkmalschutz stehendes Wahrzeichen der Hamburger Musik- und Clubszene: Die Rede ist natürlich von dem großen Wandbild an der Häuserfront des legendären Musikclubs Grünspan auf St. Pauli aus dem Jahre 1968. Es ist (neben Dieter Glasmacher) von dem deutschen Maler und Grafiker Werner Nöfer entworfen worden, der seit den 1960ern seine international bekannten Grafiken entwickelte. Diese farbenfrohen (Sieb-)Drucke dienten meist als Vorlagen für Kunst im öffentlichen Raum, wie auch die Wandbilder am Eingang und im Kassenbereich des Abaton-Kinos oder – etwas weiter entfernt – das Leitsystem für den Berliner Flughafen Tegel.
Nöfers Arbeiten glänzen durch ihre klare Farbigkeit, Formensprache und grafische Präzision. Sie vereinen Landschaftsmalerei mit Pop Art und reagieren so auf das Leben und die persönlichen Erfahrungen des Künstlers Ende des 20. Jahrhunderts.
Eines der ersten Wallpaintings Europas und zugleich ein mittlerweile unter Denkmalschutz stehendes Wahrzeichen der Hamburger Musik- und Clubszene: Die Rede ist natürlich von dem großen Wandbild an der Häuserfront des legendären Musikclubs Grünspan auf St. Pauli aus dem Jahre 1968. Es ist (neben Dieter Glasmacher) von dem deutschen Maler und Grafiker Werner Nöfer entworfen worden, der seit den 1960ern seine international bekannten Grafiken entwickelte. Diese farbenfrohen (Sieb-)Drucke dienten meist als Vorlagen für Kunst im öffentlichen Raum, wie auch die Wandbilder am Eingang und im Kassenbereich des Abaton-Kinos oder – etwas weiter entfernt – das Leitsystem für den Berliner Flughafen Tegel.
Nöfers Arbeiten glänzen durch ihre klare Farbigkeit, Formensprache und grafische Präzision. Sie vereinen Landschaftsmalerei mit Pop Art und reagieren so auf das Leben und die persönlichen Erfahrungen des Künstlers Ende des 20. Jahrhunderts.

