Das Relief ist eine »Zwischengattung«: Zwischen Malerei und Skulptur angesiedelt, ist es zwar an die Wandfläche gebunden, ragt aber oft weit in den Raum hinein. Gerade seine Unbestimmtheit ließ dieses Medium zu einem wichtigen Feld für Experimente und Innovation werden. In ihm konnten sich Künstlerinnen und Künstler über Gattungsgrenzen hinwegsetzen und eigenständige Positionen beziehen. Mit rund 140 Exponaten – Reliefs, Skulpturen, Plastiken und Gemälden – von über 100 Kunstschaffenden aus Europa und den USA nimmt die Ausstellung die Ausprägungen des Reliefs von 1800 bis in die 1960er-Jahre in den Blick. Die Ausstellungsmacherinnen Karin Schick und Juliane Au geben in ihrer intensiven Führung spannende Einblicke in die Schau.
Das Relief ist eine »Zwischengattung«: Zwischen Malerei und Skulptur angesiedelt, ist es zwar an die Wandfläche gebunden, ragt aber oft weit in den Raum hinein. Gerade seine Unbestimmtheit ließ dieses Medium zu einem wichtigen Feld für Experimente und Innovation werden. In ihm konnten sich Künstlerinnen und Künstler über Gattungsgrenzen hinwegsetzen und eigenständige Positionen beziehen. Mit rund 140 Exponaten – Reliefs, Skulpturen, Plastiken und Gemälden – von über 100 Kunstschaffenden aus Europa und den USA nimmt die Ausstellung die Ausprägungen des Reliefs von 1800 bis in die 1960er-Jahre in den Blick. Die Ausstellungsmacherinnen Karin Schick und Juliane Au geben in ihrer intensiven Führung spannende Einblicke in die Schau.
Dr. Karin Schick
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik in Tübingen und Boston. Von 1998 bis 2000 wissenschaftliche Assistentin an der Hamburger Kunsthalle, ab 2003 Kuratorin für die Klassische Moderne und das 19. Jahrhundert sowie stellvertretende Direktorin am Kunstmuseum Stuttgart. 2006 bis 2012 Direktorin des Kirchner Museum Davos; seit Dezember 2012 Kuratorin für die Klassische Moderne an der Hamburger Kunsthalle.Dr. Karin Schick
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik in Tübingen und Boston. Von 1998 bis 2000 wissenschaftliche Assistentin an der Hamburger Kunsthalle, ab 2003 Kuratorin für die Klassische Moderne und das 19. Jahrhundert sowie stellvertretende Direktorin am Kunstmuseum Stuttgart. 2006 bis 2012 Direktorin des Kirchner Museum Davos; seit Dezember 2012 Kuratorin für die Klassische Moderne an der Hamburger Kunsthalle.Juliane Au
Juliane Au ist Wissenschaftliche Assistentin für die Ausstellung »Herausragend! Das Relief von Rodin bis Taeuber-Arp« an der Hamburger Kunsthalle.Juliane Au
Juliane Au ist Wissenschaftliche Assistentin für die Ausstellung »Herausragend! Das Relief von Rodin bis Taeuber-Arp« an der Hamburger Kunsthalle.