Glanz und Vergänglichkeit – Kathleen Ryan und die Stillleben der Alten Meister (Führung)

mit
Dorith Will, M. A.

Termin:
Donnerstag, 18. Juli 2024
17.00 bis 18.30 Uhr
Kostenbeitrag:
12 Euro, Zuzahlung für Nichtmitglieder 5 Euro (zzgl. Eintritt)
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Fußballgroße Kirschen und Melonenstücke in Möbelformat sind locker auf dem Fußboden der Galerie der Gegenwart verteilt – Kathleen Ryans Bad Fruits wirken leicht und schwer, verführerisch und faulig zugleich. Sie sind wie kleine Preziosen über und über mit Glas-, Porzellan- und Halbedelsteinperlen besetzt, die in den schönsten Schimmelfarben leuchten. In spielerischer Auseinandersetzung mit dem Thema Vergänglichkeit überträgt Ryan die Opulenz barocker Stillleben in großformatige Skulpturen. Der Schönheit ihrer zwischen Spektakel und Virtuosität oszillierenden Objekte ist die Kritik an unserer Überflussgesellschaft eingeschrieben.

In einem Rundgang durch die Sammlung wollen wir diesen Bezügen von den altmeisterlichen Stillleben zur zeitgenössischen Bildhauerkunst Kathleen Ryans folgen.

Fußballgroße Kirschen und Melonenstücke in Möbelformat sind locker auf dem Fußboden der Galerie der Gegenwart verteilt – Kathleen Ryans Bad Fruits wirken leicht und schwer, verführerisch und faulig zugleich. Sie sind wie kleine Preziosen über und über mit Glas-, Porzellan- und Halbedelsteinperlen besetzt, die in den schönsten Schimmelfarben leuchten. In spielerischer Auseinandersetzung mit dem Thema Vergänglichkeit überträgt Ryan die Opulenz barocker Stillleben in großformatige Skulpturen. Der Schönheit ihrer zwischen Spektakel und Virtuosität oszillierenden Objekte ist die Kritik an unserer Überflussgesellschaft eingeschrieben.

In einem Rundgang durch die Sammlung wollen wir diesen Bezügen von den altmeisterlichen Stillleben zur zeitgenössischen Bildhauerkunst Kathleen Ryans folgen.

Dorith Will, M. A.
Dorith Will, M. A.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg und Florenz. Seit 2000 als freie Mitarbeiterin in der Hamburger Kunsthalle tätig. Schwerpunkte sind neben der Kunstgeschichte vor den Originalen die Entwicklung der Kunst seit 1960 und deren Materialaspekte sowie ästhetische Fragestellungen.
Dorith Will, M. A.
Dorith Will, M. A.
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg und Florenz. Seit 2000 als freie Mitarbeiterin in der Hamburger Kunsthalle tätig. Schwerpunkte sind neben der Kunstgeschichte vor den Originalen die Entwicklung der Kunst seit 1960 und deren Materialaspekte sowie ästhetische Fragestellungen.