Im Zweiten Weltkrieg nahezu dem Erdboden gleichgemacht, bot der Wiederaufbau der Rotterdamer Innenstadt nach 1945 die einmalige Chance, eine moderne Stadt nach den Regeln der CIAM (Congrès Internationaux d’Architecture Moderne) zu realisieren.
Unser Rundgang beginnt am neuen Hauptbahnhof und führt über das Warenhaus von Marcel Breuer (1953) zu den weltberühmten Kubushäusern (Piet Blom, 1984). Nur wenige Schritte entfernt befindet sich die imposante Markthalle von MVRDV (2014), in deren bogenförmige Struktur Wohnungen integriert sind. Über die stadtbildprägende Erasmusbrücke erreichen wir schließlich das historische Hafenviertel, das sich zu einem Hotspot aktueller Architektur entwickelt hat. Letzte Station ist der Museumspark mit dem Museum Boijmans Van Beuningen und dem Kunstdepot Boijmans (MVRDV, 2021), dem weltweit ersten öffentlichen Museumsdepot, mit seiner spektakulären Spiegelfassade.
Im Zweiten Weltkrieg nahezu dem Erdboden gleichgemacht, bot der Wiederaufbau der Rotterdamer Innenstadt nach 1945 die einmalige Chance, eine moderne Stadt nach den Regeln der CIAM (Congrès Internationaux d’Architecture Moderne) zu realisieren.
Unser Rundgang beginnt am neuen Hauptbahnhof und führt über das Warenhaus von Marcel Breuer (1953) zu den weltberühmten Kubushäusern (Piet Blom, 1984). Nur wenige Schritte entfernt befindet sich die imposante Markthalle von MVRDV (2014), in deren bogenförmige Struktur Wohnungen integriert sind. Über die stadtbildprägende Erasmusbrücke erreichen wir schließlich das historische Hafenviertel, das sich zu einem Hotspot aktueller Architektur entwickelt hat. Letzte Station ist der Museumspark mit dem Museum Boijmans Van Beuningen und dem Kunstdepot Boijmans (MVRDV, 2021), dem weltweit ersten öffentlichen Museumsdepot, mit seiner spektakulären Spiegelfassade.