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wenige Plätze
ausgebucht
11
2024
Vilhelm Hammershøi, Altes Lagerhaus, Christianhavn, 1909, Öl auf Leinwand, 68,2 x 56 cm, © Hamburger Kunsthalle, bpk, Foto: Elke Walford
05.11.
11.00 - 15.00 Uhr
Die Farben der Kunst, Teil V: Grau – zwischen Reflexion und Emotion

Als »unbunte« Farbe spielt Grau in der Kunst besondere Rolle: Es lädt einerseits zur Distanzierung von der farbenfrohen Welt und zum Nachdenken ein – auch über die künstlerischen Mittel. Andererseits ist Grau mit Gefühlen wie Schwermut und Melancholie verbunden. Von der mittelalterlichen Grisaille bis zu Gerhard Richter birgt diese auf den ersten Blick so unscheinbare Farbe eine Fülle von Entdeckungen.

Pierre-Auguste Renoir, Renoir, Morgendlicher Ausritt im Bois de Boulogne, 1873, Öl auf Leinwand, 261,5 x 226 cm, © Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Elke Walford
Weiterer Zusatztermin!
07.11.
11.00 - 12.30 Uhr
Meisterwerke der Kunst des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle von Friedrich bis Monet

Lernen Sie bei einer Führung mit Gabriele Himmelmann die wichtigsten Werke der Kunst des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle kennen – von der Romantik bis zum Impressionismus. Die Bilder entführen Sie in eine Epoche an der Schwelle zur Moderne, in der sich die Welt in Europa so rasant verändert hat wie nie zuvor in der Geschichte.

Johann Heinrich Füssli / Henry Fuseli, Der Nachtmahr / The Nightmare, 1781, Öl auf Leinwand, 101,7 x 127,1 cm, Detroit Institute of Arts, © Public Domain
Online-Seminarreihe
08.11.
17.00 - 19.15 Uhr
Romantik, ein europäisches Phänomen. Grenzüberschreitende Facetten der Bildkunst um 1800, Teil 1

Was wir »Romantik« nennen, war in der sogenannten »Sattelzeit« der Jahrzehnte um 1800 ein gesamteuropäisches Phänomen, das je nach Land und Nation in unterschiedlichen Ausprägungen auftrat. In ihrer dreiteiligen Seminarreihe gibt Karoline Künkler einen Überblick. Es ist zugleich eine aufregende Reise durch die Geistesgeschichte Europas um 1800.

Vilhelm Hammershøi, Altes Lagerhaus, Christianhavn, 1909, Öl auf Leinwand, 68,2 x 56 cm, © Hamburger Kunsthalle, bpk, Foto: Elke Walford
Weiterer Termin
09.11.
13.00 - 17.00 Uhr
Die Farben der Kunst, Teil V: Grau – zwischen Reflexion und Emotion
George Grosz, Ach, knallige Welt, du seliges Abnormitätenkabinett, 1923 (gezeichnet 1916), aus: George Grosz Ecce Homo, Berlin 1923 © Hamburger Kunsthalle, Foto: Christoph Irrgang, © © Estate of George Grosz, Princeton, N.J., © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Seminarreihe
12.11.
14.00 - 17.30 Uhr
Welt in Aufruhr: Kunst und Politik im Deutschland der 1920er-Jahre, Teil 2

Vermehrt richtet sich zurzeit der Blick zurück auf die Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts, die in mancherlei Hinsicht wie ein Spiegel der Gegenwart erscheinen. In ihrer zweiteiligen Seminarreihe gibt Katrin Schmersahl einen Überblick über die Geschichte der ersten deutschen Republik sowie ihre repräsentative Kunstströmung, die sogenannte »Neue Sachlichkeit«.

Ann Carrington, Delft Snowball, 2021, © Ann Carrington / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
14.11.
15.30 - 17.00 Uhr
Bucerius Kunst Forum: »Flowers forever. Blumen in Kunst und Kultur«

Das Bucerius Kunst Forum zeigt in der dunklen Jahreszeit einen aufwendig inszenierten Rundgang durch die Kulturgeschichte der Blume von der Antike bis zur Gegenwart. Lassen Sie sich von Gabriele Himmelmann durch die Ausstellung führen.

Francisco José de Goya y Lucientes, El sueño de la razon produce monstruos (Der Schlaf / Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer), 1799, aus Los Caprichos, Blatt 43, Radierung und Aquatinta, 309 × 215 mm (Blatt), Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, ©
Online-Seminarreihe
15.11.
17.00 - 19.15 Uhr
Romantik, ein europäisches Phänomen. Grenzüberschreitende Facetten der Bildkunst um 1800, Teil 2

Was wir »Romantik« nennen, war in der sogenannten »Sattelzeit« der Jahrzehnte um 1800 ein gesamteuropäisches Phänomen, das je nach Land und Nation in unterschiedlichen Ausprägungen auftrat. In ihrer dreiteiligen Seminarreihe gibt Karoline Künkler einen Überblick. Es ist zugleich eine aufregende Reise durch die Geistesgeschichte Europas um 1800.

Ann Carrington, Delft Snowball, 2021, © Ann Carrington / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Weiterer Termin
15.11.
14.00 - 15.30 Uhr
Bucerius Kunst Forum: »Flowers forever. Blumen in Kunst und Kultur«
Montblanc Haus, Foto: © MONTBLANC HAUS
15.11.
11.30 - 12.30 Uhr
Exklusiv für Mitglieder der Freunde der Kunsthalle e. V.
Das MONTBLANC HAUS in Hamburg-Lurup: »Inspire Writing«

2022 wurde in Hamburg-Lurup der spektakuläre Neubau des MONTBLANC HAUSES nach einem Entwurf des renommierten Büros Nieto Sodejano Arquitectos eröffnet. Entdecken Sie die Ausstellungen des firmeneigenen Museums bei einer exklusiven Führung!

Elfriede Lohse-Wächtler, Lissy, 1931, Aquarell über Bleistift, 49 x 68 cm, Privatsammlung, Dauerleihgabe im Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: Förderkreis Elfriede Lohse-Wächtler, Hamburg
19.11.
16.00 - 17.00 Uhr
Ernst Barlach Haus: Elfriede Lohse-Wächtler – »Ich als Irrwisch«. Hommage zum 125. Geburtstag

Elfriede Lohse-Wächtler (1899–1940) hat ungeachtet ihres tragischen Schicksals ein beeindruckendes Werk geschaffen, das in seiner atmosphärischen Dichte und Intensität in der Kunst der Neuen Sachlichkeit ohne Vergleich ist. Das Ernst Barlach Haus widmet ihr nun die erste Hamburger Einzelausstellung seit 1999.

Gustave Caillebotte, Straße in Paris, an einem Regentag, 1877, The Art Institute of Chicago, Charles H. Mary F. S. Worcester Collection, CC0 1.0 Universal, Public Domain Designation
Präsenzseminar
19.11.
11.00 - 13.30 Uhr
Gustave Caillebotte: »Peindre les hommes« – Männlichkeit malen.

Gustave Caillebotte (1848–1894) ist als Mäzen und Sammler der Impressionisten ebenso bedeutend wie als Maler der modernen Metropole Paris im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung untersucht nun erstmals seine großformatigen Bilder männlicher Figuren, vom einfachen Arbeiter bis zum eleganten Bürger. Erfahren Sie mehr im Seminar mit Alice Gudera.

Das historische Treppenhaus in der Lichtwark-Galerie, malerische Ausstattung Valentin Ruths / Arthur Fitger, 1884-86, Foto: Kay Riechers
20.11.
16.00 - 17.30 Uhr
Das historische Treppenhaus: Ein Blick auf die Geschichte der Hamburger Kunsthalle

Das historische Treppenhaus im Altbau der Hamburger Kunsthalle ist nicht nur ein beeindruckendes Entrée, sondern auch ein einzigartiger Spiegel der Museumsgeschichte. Andrea Völker stellt das von Valentin Ruths und Arthur Fitger entworfene Bildprogramm in ihrer Führung ausführlich vor.

© Rena Wiekhorst
21.11.
19.30 - 20.30 Uhr
Feierabend: Kunst & Stulle zu »Albert Oehlen. Computerbilder«

Für alle jungen Berufstätigen: Happen-Kunst nach Feierabend? Am 21. November lernen wir die Ausstellung »Albert Oehlen. Computerbilder« kennen.

Carl Spitzweg, Der arme Poet, 1839, Öl auf Leinwand, 36,2 x 44,6 cm, Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Neue Pinakothek München, CC BY-SA 4.0
Online-Seminarreihe
22.11.
17.00 - 19.15 Uhr
Romantik, ein europäisches Phänomen. Grenzüberschreitende Facetten der Bildkunst um 1800, Teil 3

Was wir »Romantik« nennen, war in der sogenannten »Sattelzeit« der Jahrzehnte um 1800 ein gesamteuropäisches Phänomen, das je nach Land und Nation in unterschiedlichen Ausprägungen auftrat. In ihrer dreiteiligen Seminarreihe gibt Karoline Künkler einen Überblick. Es ist zugleich eine aufregende Reise durch die Geistesgeschichte Europas um 1800.

© Christina Willkomm
26.11.
11.00 - 12.00 Uhr
Vater Mutter Kunst zu »Albert Oehlen. Computerbilder«
Am 26. November geht es in die Sonderausstellung »Computerbilder« des großen deutschen Malers Albert Oehlen.
Pierre-Auguste Renoir, Renoir, Morgendlicher Ausritt im Bois de Boulogne, 1873, Öl auf Leinwand, 261,5 x 226 cm, © Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Elke Walford
26.11.
11.00 - 12.30 Uhr
Meisterwerke der Kunst des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle von Friedrich bis Monet

Lernen Sie bei einer Führung mit Gabriele Himmelmann die wichtigsten Werke der Kunst des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle kennen – von der Romantik bis zum Impressionismus. Die Bilder entführen Sie in eine Epoche an der Schwelle zur Moderne, in der sich die Welt in Europa so rasant verändert hat wie nie zuvor in der Geschichte.

Elfriede Lohse-Wächtler, Lissy, 1931, Aquarell über Bleistift, 49 x 68 cm, Privatsammlung, Dauerleihgabe im Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: Förderkreis Elfriede Lohse-Wächtler, Hamburg
26.11.
16.00 - 17.00 Uhr
Ernst Barlach Haus: Elfriede Lohse-Wächtler – »Ich als Irrwisch«. Hommage zum 125. Geburtstag

Elfriede Lohse-Wächtler (1899–1940) hat ungeachtet ihres tragischen Schicksals ein beeindruckendes Werk geschaffen, das in seiner atmosphärischen Dichte und Intensität in der Kunst der Neuen Sachlichkeit ohne Vergleich ist. Das Ernst Barlach Haus widmet ihr nun die erste Hamburger Einzelausstellung seit 1999.

Johann Georg Hinz, Kunstkammerregal, 1666, Öl auf Leinwand, 114,5 x 93,3 cm, © Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Elke Walford
Seminarreihe
29.11.
13.00 - 17.00 Uhr
Die Geschichte des Museums – von der Wunderkammer bis heute (2-teilig), Teil 1

Wer in der aktuellen Diskussion über die Rolle des Museums mitreden will, sollte seine Geschichte kennen. Alice Gudera und Florian Britsch geben in ihrer zweiteiligen Seminarreihe einen Überblick – von der Kunst- und Wunderkammer der Renaissance über die Entstehung des bürgerlichen Museums im 18. Jahrhundert bis heute.

Ann Carrington, Delft Snowball, 2021, © Ann Carrington / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Zusatztermin!
30.11.
12.30 - 14.00 Uhr
Bucerius Kunst Forum: »Flowers forever. Blumen in Kunst und Kultur«
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