Rosa Bonheur war ihrer Zeit voraus: Als Künstlerin behauptete sie sich in einer von Männern dominierten Welt und fand mit einer Spezialisierung auf Tiermalerei ihre Nische. Werk und Leben der Künstlerin werden in einem zweiteiligen Online-Seminar von Annegret Friedrich beleuchtet. Anlass ist der 200. Geburtstag der Künstlerin, den das Musée des Beaux-Arts in Bordeaux und das Pariser Musée d’Orsay mit einer Retrospektive feiern.
Körper, Herkunft und Gender spielen auch in der aktuellen Ausstellung im PHOXXI eine Rolle: Hier treffen die Arbeiten der französischen Künstlerin Alix Marie auf die Fotografien des Amerikaners Paul Mpagi Sepuya. Ulrich Rüter begleitet Sie durch die sehenswerte Ausstellung.
Katrin Schmersahl widmet sich in ihrer 3-teiligen Online-Vortragsreihe dem berühmten russisch-ukrainischen Maler Ilja Repin (1844–1930), der in seinen Gemälden – wie beispielsweise den Wolgatreidlern aus dem Jahr 1873 – häufig die Nöte des einfachen Volkes in den Mittelpunkt stellt. Lernen Sie den Künstler näher kennen!
Wer Renaissance hört, denkt sofort an Florenz: Die geschichtsträchtige Stadt ist untrennbar mit der Kunst der Renaissance verwoben. So haben Künstler wie Giotto, Brunelleschi und Botticelli dort ihre künstlerischen Wurzeln. Erfahren Sie in einem 5-teiligen Online-Seminar (auch einzeln buchbar) bei Rainer Donandt alles über die Wiege der Renaissance.
Begleitet die Jungen Freunde hinter die Kulissen des Ateliers Kraftwerk Bille und besucht mit uns am 8. Dezember die Künstlerinnen Tanja Hehmann und Svenja Maaß.
Das Verbinden der kindlichen Mädchenfüße in China, um dem Schönheitsideal kleiner Füße zu entsprechen, erschien uns aus europäischer Sicht befremdlich. Doch zur gleichen Zeit zwängten sich Frauen in Europa in Korsetts. Die spannende Ausstellung UnBinding Bodies geht diesen Schönheitsidealen auf den Grund. Anja Ellenberger führt Sie durch die Schau im MARKK.
Für alle jungen Berufstätigen: Happen-Kunst nach Feierabend? Dann kommt am 15. Dezember zu Feierabend: Kunst & Stulle – gemeinsam geht es in den ersten Teil der großen Sonderausstellung »Atmen«.