Die HafenCity ist das größte innerstädtische Bauprojekt Europas. Auf einem Rundgang mit Rainer Scholbe können Sie die bisher fertiggestellten Quartiere von West nach Ost erkunden.
Das Gelände des NDR an der Rothenbaumchaussee hat viel zu bieten: Architektur aus zwei Jahrhunderten und Bronzeplastiken treffen aufeinander. Ergreifen Sie die Gelegenheit und blicken Sie mit Branka de Veer und Andrea Völker hinter die Kulissen des Rundfunk-Areals.
»So viel Klimt gab es noch nie in Berlin« – Die umfangreiche Ausstellung Secessionen. Klimt, Stuck, Liebermann begeistert in der Alten Nationalgalerie Berlin die Besucherinnen und Besucher. Lassen auch Sie sich begeistern! Dorith Will begleitet Sie bei einer Tagesfahrt in die Hauptstadt und führt Sie fachkundig durch die rund 200 Werke umfassende Schau.
Hamburgs Westen bietet einen Schatz an Glasfenstern. Beginnend in Ottensen führt ein Spaziergang durch verschiedene Kirchen, darunter die Christianskirche, St. Marien, die Ansgarkirche, die Christuskirche und die Kirche am Markt in Blankenese. Erleben Sie die Kunst bei einer Exkursion zusammen mit Rüdiger Joppien, begleitet von Florian Britsch.
Der Chemnitzer Margarine-Fabrikant Fritz Niescher sammelte seit den 1920er-Jahren moderne Kunst. Er kaufte Werke von Barlach und Dix, die er besonders schätzte. In Kooperation mit der Kunstsammlung Gera zeigt das Ernst Barlach Haus eine Auswahl von 70 Werken aus der Sammlung Niescher.
Für alle jungen Berufstätigen: Happen-Kunst nach Feierabend? Am 19. Oktober geht es in die eher ungewöhnliche Ausstellung »Feierabend: Kunst & Stulle zu »Walid Raad. Cotton Under My Feet: The Hamburg Chapter««.
Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat auch Folgen für die Kunst: Viele Kunstschätze in Russland sind nicht mehr zugänglich. Unsere Seminarreihe widmet sich daher bedeutenden Kunstmuseen in Osteuropa, um Verbindendes zu finden. Die Reise führt von der St. Petersburger Eremitage bis zum Nationalmuseum in Sofia.
Dem Werkstoff Holz haftet bis heute die Aura von »Echtheit« und »Ursprünglichkeit« an. Zum Abschluss ihrer Seminarreihe gehen Florian Britsch und Alice Gudera der besonderen Faszination dieses Materials von den Anfängen über die deutschen Bildschnitzer des späten Mittelalters und den »Primitivismus« des frühen 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwartskunst nach.
Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat auch Folgen für die Kunst: Viele Kunstschätze in Russland sind nicht mehr zugänglich. Eine Seminarreihe widmet sich daher bedeutenden Kunstmuseen in Osteuropa, um Verbindendes zu finden. Die Reise führt von der St. Petersburger Eremitage bis zum Nationalmuseum in Sofia.