Veranstaltungen

Filterfunktion Filter zurücksetzen
 Online-Formate
 Seminare, Vorträge und Führungen
 Ausflüge und Reisen
 Architektur
 Verschiedenes
 Vater Mutter Kunst
 Junge Freunde unter 35 Jahren
 Abends und am Wochenende
 Feierabend: Kunst & Stulle
wenige Plätze
ausgebucht
12
2023
01.12.
15.30 - 17.30 Uhr
»Geniale Frauen« in Kunst und Literatur
Die Ausstellung Geniale Frauen im Bucerius Kunst Forum zeigt, dass Frauen in der Kunst und Literatur ebenso talentiert waren wie Männer, aber oft mit Hindernissen zu kämpfen hatten. Ein Rundgang stellt ausgewählte Werke im Vergleich mit Texten von zeitgenössischen Autorinnen dar.
03.12.
14.00 - 17.30 Uhr
Philipp Otto Runge und die deutsche Romantik

In diesem Seminar beschäftigt sich Rainer Scholbe mit Philipp Otto Runge, dem neben Caspar David Friedrich wichtigsten Maler der deutschen Romantik. Runges Hauptwerk ist der Zeiten-Zyklus, der eine Entsprechung zum universellen und zyklischen Naturverständnis der Romantik darstellt.

05.12.
11.00 - 12.00 Uhr
Vater Mutter Kunst zu »Herausragend! Das Relief von Rodin bis Taeuber-Arp« Teil II
Am 5. Dezember gehen wir ein weiteres Mal in die große Sonderausstellung »Herausragend! Das Relief von Rodin bis Taeuber-Arp« und schauen uns dort weitere Arbeiten an.
06.12.
13.00 - 16.00 Uhr
Herausragend! Das Relief von Rodin bis Taeuber-Arp

Das Relief ist eine Zwischengattung zwischen Malerei und Skulptur, die sich durch ihre Unbestimmtheit und Experimentierfreudigkeit auszeichnet. Die Ausstellung Herausragend! zeigt die Entwicklung des Reliefs von 1800 bis in die 1960er-Jahre anhand von rund 140 Werken von über 100 Künstlern aus Europa und den USA. Die Ausstellungsmacherinnen Karin Schick und Juliane Au geben in ihrer intensiven Führung spannende Einblicke in die Schau.

07.12.
Bremen: »Geburtstagsgäste. Monet bis Van Gogh«

Die Kunsthalle Bremen feiert ihr 200-jähriges Jubiläum mit einer Ausstellung, die Meisterwerke der französischen Malerei vom Realismus bis zum Postimpressionismus zeigt. Erleben Sie die Glanzzeit der französischen Moderne in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg bei einer Tagesfahrt mit Alice Gudera.

07.12.
19.00 - 20.30 Uhr
Eine Veranstaltung der Hamburger Kunsthalle
Zauber der Stille. Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten

Florian Illies hat einen Roman über Caspar David Friedrich veröffentlicht. In Zauber der Stille zeichnet er ein mitreißendes Porträt des Malers und der wechselvollen Rezeption seiner Kunst. Das Buch ist eine Zeitreise durch 250 Jahre deutscher Geschichte. Erleben Sie den Autor bei einer Lesung und im Gespräch mit dem Kurator Markus Bertsch.

07.12.
14.00 - 17.30 Uhr
Entfällt!
Philipp Otto Runge und die deutsche Romantik
11.12.
Berlin und Potsdam: Ausstellungen zu Edvard Munch

Als Edvard Munch 1892 durch den »Verein Berliner Künstler« entdeckt wurde, bedeutete dies eine Initialzündung für die Moderne. Die Umsetzung seines pantheistischen Naturverständnisses in farbgewaltigen Bildern löste gleichermaßen Skandal und Begeisterung aus. Bei unserer Exkursion mit Dorith Will nach Berlin können Sie die Kunstwerke des Mitbegründers des Expressionismus in gleich zwei Ausstellungen bewundern.

13.12.
17.00 - 18.15 Uhr
Grenzgänge – die vergessene Moderne, Teil VIII: Ottilie Reylaender und Clara Rilke-Westhoff

In unserer Online-Seminarreihe zur »vergessenen Moderne« stellt Ihnen Gabriele Himmelmann diesmal zwei Künstlerinnen aus Worpswede vor: Ottilie Reylaender und Clara Rilke-Westhoff. Beide fanden ihre maßgebliche Inspiration in Paris, beide schufen dennoch ein höchst eigenständiges Werk. Nicht zuletzt betrachten wir ihre Biographien als Beispiele weiblicher Lebensentwürfe zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

17.12.
11.00 - 15.00 Uhr
Malerei in Russland vom Impressionismus bis zum Symbolismus, Teil II

Katrin Schmersahl unternimmt in ihrer 3-teiligen Online-Vortragsreihe eine Reise durch die Geschichte der Malerei in Russland vom späten 19. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Über drei Generationen verbanden Maler und (wenige) Malerinnen die epochalen Anregungen des französischen Impressionismus mit traditionellen russischen Motiven.

 

19.12.
17.00 - 21.00 Uhr
Malerei in Russland vom Impressionismus bis zum Symbolismus, Teil II

Katrin Schmersahl unternimmt in ihrer 3-teiligen Online-Vortragsreihe eine Reise durch die Geschichte der Malerei in Russland vom späten 19. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Über drei Generationen verbanden Maler und (wenige) Malerinnen die epochalen Anregungen des französischen Impressionismus mit traditionellen russischen Motiven.

 

21.12.
19.30 - 20.30 Uhr
Feierabend: Kunst & Stulle zu »Herausragend! Das Relief von Rodin bis Taeuber-Arp« Teil II

Für alle jungen Berufstätigen: Happen-Kunst nach Feierabend? Am 21. Dezember geht es erneut in die große Sonderausstellung »Feierabend: Kunst & Stulle zu »Herausragend! Das Relief von Rodin bis Taeuber-Arp«, um weitere Arbeiten kennenzulernen.

August 2023September 2023Oktober 2023November 2023Dezember 2023Januar 2024